AktionNaturReich

Froschleitern im eigenen Garten: Rettung für Amphibien

Der Anblick von Fröschen und Molchen in unserem Garten erfreut nicht nur das Auge, sondern zeigt auch, dass die Natur lebendig ist. Leider sind Licht- oder Kellerschächte oft tödliche Fallen für Amphibien, Reptilien und andere Kleintiere. Die gute Nachricht: Es gibt eine einfache Lösung, um ihnen zu helfen!
Lichtschacht neben Friesenbergbach

Aufruf zur Mithilfe

In der Stadt Zürich fallen jedes Jahr Tausende von Amphibien in Schächte, Gruben, Aussenkellertreppen oder andere bauliche Einrichtungen mit senkrechten glatten Wänden und verenden. Daher wurden bis 2014 hunderte Abflussschächte auf öffentlichem Grund mit Ausstiegshilfen ausgerüstet. Die Anzahl der darin tot aufgefundenen Amphibien ging laut Zürcher Tierschutz daraufhin um 96 Prozent zurück. Auf privatem Grund gibt es aber weiterhin unzählige Amphibienfallen. Daher hat der Zürcher Tierschutz ein neues Projekt ins Leben gerufen. Wer in oder um Zürich wohnt und ums Haus einen solchen Licht- oder Wasserschacht findet, kann einen kostenlosen Bausatz für eine «Froschleiter» bestellen und diesen selbst anbringen.

Paket mit Ausstiegshilfe vom Zürcher Tierschutz

Die Installation der «Froschleiter» ist keine Hexerei: ein Selbstversuch

Mirjam Woodtli, Bewohnerin des Bernhard-Jaeggi-Wegs, hat sich eine Ausstiegshilfe bestellt und sie gemeinsam mit ihrer Tochter Anna-Malee in ihrem Garten installiert.

Anna-Malee beim Zusammenfügen der Ausstiegshilfe

Mirjam Woodtli hatte zuerst zwar etwas Respekt, aber die Sorge war unbegründet: «Mega schön verpackt, mit super Anleitung, die mich erst etwas abgeschreckt hat, da ich dachte, das wird jetzt aber ein grosses Projekt, aber es ist absolut keine Hexerei.» Bei Mirjam Woodtli, deren Häuschen gleich neben dem Friesenbergbach steht, macht es wie bei anderen Häusern, die in Gewässernähe oder Waldnähe stehen, besonders viel Sinn, den Garten zu sichern. Und es braucht sie nur bei Schächten, die ebenerdig sind zum umliegenden Boden. Anstelle einer Ausstiegshilfe kann man den Schacht auch mit einem feinmaschigen Gitter oder Netz abdecken.

Installierte Ausstiegshilfe bei Mirjam Woodtlis Schacht.
Installierte Ausstiegshilfe bei Mirjam Woodtlis Schacht.

Sollte man für die Installation der «Froschleiter» Unterstützung benötigen, steht der Zürcher Tierschutz bereit, um bei der Montage zu helfen, sagt Pascal Girod vom Fachbereich Wildtiere beim Zürcher Tierschutz. Normalerweise übernimmt der Zürcher Tierschutz auch die Kosten.

Machen auch Sie mit!

Erfahren Sie mehr zum Projekt auf der Seite des Zürcher Tierschutzes oder klicken Sie hier direkt auf das Bestellformular. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Amphibien, Reptilien und andere Kleintiere im Friesenberg nicht in Fallen tappen, die vermeidbar wären.

Ausführliche Informationen darüber, wie man weitere Tierfallen in Haus und Garten vermeiden kann, finden sich in der Broschüre von Birdlife.

Wir freuen uns auf Ihre Fotos, Erfahrungen, Anregungen oder Ideen für weitere Artikel! Schreiben Sie uns auf aktionnaturreich@fgzzh.ch

Die ständige Mitwirkungsgruppe ANR informiert und sensibilisiert im Bereich Natur. Im Fokus steht dabei die Bedeutung der biologischen Vielfalt, der sorgsame Umgang mit Pflanzen und Tieren sowie die naturnahe Gestaltung und Pflege der Hausgärten, Sitzplätze, Balkone, Hochbeete oder Pflanzflächen.

 

Weitere Neuigkeiten

#
Bei Verwendung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. mehr Informationen