Bericht

FGZ ahoi!

Seit April kümmern sich 2 Hauswarte um Ihre Liegenschaft. Unterstützt werden sie vom Technikteam, das für die ganze FGZ zuständig ist. Das Wichtigste zu unserer neuen Liegenschaftsbewirtschaftung und dazu, was sie mit einem Kreuzfahrtschiff gemein hat.

Vermutlich haben Sie es schon bemerkt: Seit April 2022 kümmern sich deutlich weniger unterschiedliche Personen um Ihre Liegenschaft. Mit gutem Grund, denn die FGZ setzt seit April das Personal spezifischer ein. Bisher gab es ein Reinigungs- und ein Reparaturteam. Beide erhielten eine Aufgabenliste mit Arbeiten, die sich über alle Siedlungen verteilten. Das ist heute anders. Die FGZ hat die Teams neu organisiert und setzt die Mitarbeiter noch gezielter ein.

Was neu ist

Neu gibt es Teams von jeweils 2 Hauswarten, die sich ausschliesslich um Liegenschaften der zugewiesenen Etappen kümmern und für diese Wohnobjekte persönlich verantwortlich sind. Das Wohnobjekt und seine Bewohnerinnen und Bewohner rücken ins Zentrum. Spezielle Aufgaben werden vom Technikteam erledigt, das für die ganze FGZ zuständig ist.

Wie es funktioniert

Aktuell sind 7 Hauswarte unterwegs, eine Stelle ist noch vakant. Die Hauswarte sind jeweils als 2er-Team für eines der 4 Hauswartrayons verantwortlich (siehe Seiten 8 und 9). Unsere Hauswarte sind Generalisten und vorrangig zuständig für die Reinigung, einfache Reparaturen, Inspektionen und Kontrollen. Sie werden unterstützt durch ein 4-köpfiges Technikteam. Sie sind die Fachpersonen auf dem jeweiligen Gebiet und werden bei komplexeren Aufgaben aufgeboten. Sie sind zuständig für alle Siedlungen und gewähren so eine einheitliche Handhabung. Das Technikteam plant die Instandhaltung der Gebäude und führt anspruchsvollere Inspektionen, Wartungen und Reparaturen durch. Auch bauliche und handwerkliche Arbeiten sowie komplexere Aufgaben fallen in den Bereich des Technikteams. Gemeinsam kümmern sich die Teams um die Immobilien, die Gebäudetechnik und das Anergienetz. Für Aufgaben, die auch das Technikteam nicht selbst erledigt, werden externe Fachfirmen beauftragt.

Was zur Umstellung führte

2 wichtige Gründe für die Reorganisation waren die Modernisierung in der Gebäudetechnik und die neuen Sicherheitsvorschriften. Der Unterhalt der Gebäude wird immer komplexer, und die Herausforderungen für die Instandhaltung und Bewirtschaftung steigen. Als Folge daraus wurden die bisherigen Reinigungs- und Reparaturteams in ihren Fachbereichen weitergebildet und per 1. April 2022 in die oben erwähnten Teams Hauswartung und Technik überführt.

Was die Umstellung bringt

Die neuen Teams sorgen dafür, dass die Liegenschaften nachhaltig gepflegt und die Bewohnerinnen und Bewohner optimal betreut werden. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf der präventiven Versorgung und Betreuung der Liegenschaften. Das heisst, die zuständigen Hauswarte sind geschult darin, schon früh zu erkennen, welche Arbeiten an den Gebäuden erledigt werden müssen. Man spricht auch von objektbezogener Bewirtschaftung. So bleiben die Gebäude langfristig besser erhalten und bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern bestmöglichen Komfort und eine hohe Lebensqualität in der Liegenschaft. Sie haben als FGZ-Mitglied 2 verlässliche Bezugspersonen für Ihr Zuhause.

Übersichtsplan Hauswarte
Übersichtsplan Hauswarte

Weitere Neuigkeiten

#
Bei Verwendung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. mehr Informationen