Bericht

Ein Malworkshop und viele Fotos

Die Dachterrasse vom Manessehof wird saniert. Gemäss Projektbeschrieb soll auch «der Aufenthaltswert für die Bewohnenden erhöht und die Qualität der Spielecke gesteigert werden». Vergangenen Donnerstag durften Kinder aus der Siedlung die neuen Spielwände bemalen. Und dann die eigenen Werke gleich noch ablichten.

«Die Kinder habe super mitgemacht und waren entsprechend schnell fertig mit der Ausgestaltung der bereits von der Künstlerin B. Toussas angelegten Vorlagen.» resümiert Sara Tran von synergo, Mobilität – Politik – Raum den Malworkshop. Frau Tran und ihre Kollegin Nathalie Heiniger hatten den kunterbunten und quirligen Anlass im Auftrag der FGZ-Verwaltung durchgeführt.

Und so blieb den 17 teilnehmenden Kindern zwischen 4 und 16 Jahren noch genügend Zeit, eine von Sara Tran mitgebrachte Spiegelreflexkamera auszuprobieren. Die kleinen und kleinsten Fotografen bewiesen ein prima Auge bei der Motivwahl (siehe unsere Auswahl). Geduldig reihten sie sich immer wieder ein, bis auch sie Schnappschüsse machen durften.

So bleiben von diesem Workshop nicht nur eine ganze Palette schön gestalteter Spielwände für die neue Dachterrasse, sondern auch jede Menge Erinnerungsfotos für die Kinder. Denen hat der Workshop im Übrigen gut gefallen.



Die Sanierung der Dachterrasse

Projektplan «Sanierung Dachterrasse Mannessehof» von Umland GmbH, Zürich

Die Terrasse wird weiterhin in private und einen öffentlichen Bereich unterteilt sein. Pflanzenkübel mit heimischen Hecken und Bäumen plus Rankgerüste werden für mehr Grün im Aussenraum sorgen. Eine Rutschbahn und eine Federwippe werden im Übrigen das Spielangebot für die Kleinen ergänzen.

Im Mai 2024 werden alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Neuigkeiten

#
Bei Verwendung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. mehr Informationen