News

Rückblick Jugendforum: Was brauchen junge Menschen im Quartier?

Am 8. November fand das zweite Jugendforum der FGZ statt – in Kooperation mit dem GZ Heuried, der Offenen Jugendarbeit West, der Stiftung Familienwohnungen und dem Quartiernetz. Zwölf Jugendliche aus dem Quartier, zwischen 10 und 14 Jahren, nahmen teil. In lockerem Rahmen wurde diskutiert, Pizza gegessen und zum Abschluss gemeinsam ein Film geschaut.

Ziel des Treffens war es, zu hören, was die Jugendlichen im Quartier beschäftigt: Was gibt es schon? Was fehlt? Was brauchen sie wirklich? Dabei standen Themen wie Sportangebote, Räume zum Lernen oder sichere Treffpunkte im Vordergrund. Gewünscht wurden unter anderem eine Parcoursanlage, ein überdachter Treffpunkt sowie mehr offene Turnhallen. Auch ein Lernraum wie eine kleine Bibliothek wurde mehrfach angesprochen.

Die Atmosphäre war offen und interessiert – die Jugendlichen brachten ihre Anliegen aktiv ein. Alle Rückmeldungen wurden gesammelt und werden nun gemeinsam mit den beteiligten Organisationen ausgewertet. Dabei wird geprüft, welche Ideen sich umsetzen lassen. Anschliessend werden die Jugendlichen informiert. Die FGZ will den Jugendlichen zuhören und sie mit ihren Bedürfnissen ernst nehmen.

Weitere Neuigkeiten

#
Bei Verwendung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. mehr Informationen