Die Finanzkommission (FinaKo) und Bauten- und Aussenraum Kommission (BarKo) nehmen noch bis zum 31. Oktober 2024 Bewerbungen an. Sie hoffen in den letzten Wochen insbesondere auf Interessentinnen: «Beide Kommissionen heissen im Herbst, bzw. Winter neue Mitglieder willkommen», erklärt Sascha Haltinner, ad-interim-Präsident der BarKo und Präsident der Vermietungskommission (VeKo). Viele gute Bewerbungen seien eingegangen: «Trotzdem würden wir uns über zusätzliche Bewerbungen freuen – zum einen, da wir auf starke Kommissionen setzen und in beiden Gremien sicher noch einen Sitz besetzen möchten. Zum anderen fehlen uns in beiden Kommissionen Frauen», führt Sascha weiter aus. «Ausgeglichene Gremien arbeiten besser. Wir – ich spreche hier auch für Martin Sagmeister, Präsident der FinaKo – möchten speziell Frauen mit Interesse an Finanz- und Bauthemen ansprechen, sich mit uns in Verbindung zu setzen – gerne auch für einen unverbindlichen Austausch.»
Anfragen und Bewerbungen sind bis am 31. Oktober willkommen. Mehr zu den Positionen finden Sie hier.
Die Kommission berät den FGZ-Vorstand in strategischen Fragen der aussenräumlichen und baulichen Entwicklung. Sie bespricht den Entwicklungsplan vor und gibt bei Instandsetzungen und Neubauten vor der Vergabe eine Stellungnahme zu Projektdefinition und -pflichten ab (nach SIA-Leistungsphase 21). Eine spannende Herausforderung für FGZ-Mitglieder, die sich strategisch engagieren wollen. Dieses Engagement wird entschädigt. Für mehr Informationen rufen Sie gerne direkt Sascha Haltinner an unter 079 366 75 40.
Die Finanzkommission gibt dem FGZ-Vorstand strategische Ratschläge zur Finanz- und Mietzinspolitik. Dabei werden das Budget, die Jahresrechnung und der Abschluss geprüft, ebenso wie das interne Kontrollsystem. Sie beobachtet regulatorische und ökonomische Entwicklungen im Bereich der genossenschaftlichen Finanzen und erstellt Berichte und Vorschläge für den Vorstand. Eine vielseitige Tätigkeit für FGZ-Mitglieder, die Veränderungen bewirken möchten. Auch dieses Engagement wird entschädigt. Martin Sagmeister beantwortet gerne weitere Fragen unter 079 721 27 72.