Bauvorhaben

Richtungsweisende Mitwirkung in der Schweigmatt

Am 5. Juni 2024 konnten wir den zweiten Mitwirkungsanlass mit Mieterinnen und Mietern der Etappe 15 durchführen. Im Zentrum stand die abgeschlossene Vorprojektplanung zur Aufwertung des Aussenraums.

Bereits im Mai 2023 hatte die Verwaltung die Bedürfnisse der Anwohnenden beim ersten Mitwirkungsanlass abgeholt. Letzte Woche nun präsentierte das Landschaftsarchitekturbüro Balliana & Schubert unter der Leitung von Bereichsleiterin Soziales und Genossenschaftskultur, Carla Coester, und des Projektleiters der Bauherrschaft, Tomasz Kufel, das Vorprojekt.

Das Aussenraumkonzept überzeugte durch einen rollstuhlgängigen Gemeinschaftsplatz mit Mehrwert für alle Altersgruppen, Spielmöglichkeiten für Kleinkinder in Form eines modernen Klettergerüsts sowie Holzpodesten zum Verweilen. Eine Elektro-Grillstelle ermöglicht neu gesellige Essen mit Nachbarinnen und Nachbarn. Mehr Gehölz bietet mehr Schattenplätze.

Begrünte Schattenspender

Zustimmung fand auch der Neubau einer Pergola neben dem EWZ-Elektrohäuschen. Sie ersetzt einen alten Sandkasten und wird mit Kletterpflanzen begrünt, sodass sie an heissen Sommertagen Kühle spenden kann. Freistehende Stühle können von allen für gesellige Anlässe genutzt werden. Versiegelte Flächen sollen im Rahmen der Auffrischung nach Möglichkeit durch unversiegelte Bodenbeläge ausgewechselt werden. Kleinstrukturen sollen die Entfaltung lokaler Fauna begünstigen.

Rückmeldungen der Anwohnenden

Die meisten Teilnehmenden begrüssten die Einrichtung einer neuen Grillstelle und eine verstärkte Begrünung der Anlagen. Auch die Spielplatzkonzepte für Familien fanden grösstenteils Anklang.

  • Die Realisierung einer vielfach gewünschten Schaukel wird im Projektteam überprüft.
  • Die Installation eines zweiten Ping-Pong-Tischs, welches ebenfalls ein grosses Anliegen der Mieterschaft war, wird ebenfalls diskutiert werden.
  • Die Stilllegung der Kompostanlage in der Siedlung Schweigmatt wurde von mehreren Bewohnerinnen und Bewohnern angesprochen. Die Verwaltung wird diese Rückmeldung der Mieterschaft intern diskutieren.

Wie geht es weiter?

Das Projektteam startet nun mit der Bearbeitung der Rückmeldungen aus dem zweiten Mitwirkungsanlass im Rahmen der Leistungsphase Bauprojekt. Tomasz Kufel, Projektleiter Bauherr, informierte darüber, dass die Baueingabe auf Spätherbst 2024 geplant ist und das Baubewilligungsverfahren voraussichtlich bis Sommer 2025 dauern werde. Mit der Fertigstellung des neuen Erholungsraums kann daher auf Sommer 2026 gerechnet werden.

Carla Coester, Bereichsleiterin Soziales und Genossenschaftskultur, führte durch den Anlass und fing die Meinungen der Teilnehmenden ein.

Weitere Projekte

Vielen Dank, Ihre Nachricht
wurde gesendet.
#
Bei Verwendung dieser Website stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. mehr Informationen