Das Organisationsreglement ist ein internes Dokument, das üblicherweise auch von gemeinnützigen Genossenschaften nicht veröffentlicht wird, weil es für Externe nicht von Belang ist. Unser Organisationsreglement regelt in erster Linie die interne Aufgabenteilung und Organisation von Vorstand und Verwaltung. Es enthält auch vertrauliche Informationen zu Ausgabenkompetenzen, die von Dritten missbraucht werden könnten. Solche Inhalte im Internet zu verbreiten, ist nicht sinnvoll. Um dem Wunsch nach Transparenz einzelner Mitglieder entsprechen zu können, hat der Vorstand nun der Veröffentlichung des Reglements mit Schwärzung der wenigen entsprechenden Stellen zugestimmt.
Da es bei der FGZ auch ein grosses Interesse an der Stärkung der Mitwirkung gibt, hat der Vorstand auch die Grundlage für die Mitglieder-Mitwirkung veröffentlicht. Diese wurde in den letzten Jahren gestärkt: Mitglieder können in der FGZ mitreden, wenn Projekte in ihrer Siedlung geplant werden, oder sich selbstverantwortlich in einer Mitwirkungsgruppe engagieren. Den grössten Einfluss haben unsere Mitglieder, wenn sie an der Generalversammlung teilnehmen und dort ihre Stimme abgeben.
Das Organisationsreglement und die Mitwirkungsgrundsätze sind nicht als statische Grundlagen zu verstehen. Sie werden stets weiterentwickelt, da sie nahe an der Organisation sind und mit ihr wachsen und sich verändern. In den letzten Tagen sind beispielsweise nach einem Austausch mit den Kommissionen Veränderungen in das Organisationsreglement eingeflossen. Die aktuellen Versionen sind ab sofort im Downloadzentrum verfügbar.